Kinderfeuerwehr Zeltingen-Rachtig

Gründung am 08.01.2014 mit 5 Mädchen und 9 Jungen.

Ziele dieser Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr sind unter anderem die kindgerechte Heranführung von Kindern von 6 bis 10 Jahren an die Arbeit der Feuerwehr und das Zusammenleben in der Gruppe. Wir möchten einen altersgerechtem Raum zur Förderung von Wahrnehmung, Kreativität, Selbstentfaltung und sozialem Engagement schaffen.

Inzwischen ist die Gruppe auf 6 Mädchen und 12 Jungen gewachsen und nimmt interessiert und zahlreich an den 14-tägig stattfindenden Gruppenstunden teil. Diese finden in der Regel an einem Samstag Morgen statt.

Meistens beginnt die Gruppe mit einem Gesprächskreis, dann wird gebastelt, experimentiert oder gespielt. Außerdem stehen Natur- und Umwelterfahrungen auf dem Programm und das Kennenlernen der verschiedenen Hilfsorganisationen.

Im ersten Halbjahr sind die Themen Feuer als Freund und Feind, das Verhalten beim Brandfall, das Absetzen eines Notrufs und die Feuerwehr als Institution.

Ansprechpartner:

Christiane Reis-Keller

E-Mail: creiskeller@gmail.com

Sie wird von Alexander Beucher, Kathrin Becker und Julian Ehlen unterstützt.